Biokreis regional & fair Für Direktvermarktung, Imkerei, Verarbeitung, Handel und Gastronomie
Kurze Wege, Marktpartnerschaften, die auf Vertrauen statt auf anonymen Marktmechanismen beruhen, eine ehrliche Entlohnung der Bäuerinnen und Bauern, gute Rohstoffe und die Förderung der regionalen Kulturlandschaften – Verbraucher:innen unterstützen mit dem Kauf von Biokreis regional & fair-zertifizierten Produkten den echten und nicht den nominellen Wert eines Lebensmittels.
Seit seiner Gründung im Jahr 1979 legt der Biokreis e.V. Wert auf regionale Wirtschaftskreisläufe und die Beteiligung aller Mitglieder an der Gestaltung fairer Wertschöpfungsketten. Die im Jahr 2007 ins Leben gerufene Biokreis regional & fair-Zertifizierung ist ein konsequenter Schritt in diese Richtung. Nur ausgezeichnete Bio-Unternehmen, die besonderes soziales und ökologisches Engagement zeigen, dürfen dieses Zeichen nutzen.
Entscheidest Du Dich Deine landwirtschaftliche Direktvermarkung, Imkerei, Gastronomie oder Deinen Verarbeitungsbetrieb oder Handel als regional & fair zu zertifizieren, zeigst Du damit, dass Du Wert auf eine besonders soziale und ökologische Wirtschaftsweise legst. Biokreis regional & fair steht für kurze Wege, vertrauensvolle Marktpartnerschaften, eine ehrliche Entlohnung der Landwirt:innen, gute Rohstoffe und die Förderung der regionalen Kulturlandschaften. Biokreis regional & fair-zertifizierte Produkte unterstützen den echten und nicht den nominellen Wert der Lebensmittel.
„Verbesserung ist immer möglich!“
Mit einer Gemeinwohlbilanz hinterfragt Martina Kögl die Auswirkungen des eigenen Wirtschaftens.
Mehr erfahren."regionaler und regionaler..."
In kurzen Wegen sieht Nik Gottschaller aus Malching die Antwort auf viele Kernfragen. Was das genau bedeutet erzählt er im Beitrag.
Mehr erfahren.„Regionalität kann man leben!“
Marcel und Dieter Willared unterstützten den Biokreis bei der Erarbeitung der „regional & fair-Richtlinien“ für Imkerei.
Mehr erfahren."Massen können hier nicht erzeugt werden"
Daniel Grosser legt die Messlatte für Regionalität hoch – doch zunehmend stellt er dabei die Wirtschaftlichkeit in Frage.
Mehr erfahren."Ich vermittle zwischen Landwirtschaft und Verbraucherschaft"
Hans Peter Wagner setzt in seinem Betrieb auf den Faktor Zwischenmenschlichkeit.
Mehr erfahren.„Ein Öko-Betrieb braucht eine gewisse soziale Einstellung“
Regionalität und Fairness haben auf dem Bio-Bauernhof eine lange Tradition.
Mehr erfahren.Mehr Informationen zu Biokreis regional & fair
Richtlinien
Hier kannst Du Dir die Richtlinien Biokreis regional & fair für Direktvermarktung, Imkerei, Verarbeitung, (Fach-)Handel und Gastronomie herunterladen.
Mehr erfahren.Partner werden
Wie werde ich Biokreis regional & fair-Partner:in? Alle wichtigen Informationen auf einen Blick.
Mehr erfahren.Unsere Biokreis regional & fair-Partner
Stefan Dirr, Meitingen
Biohof Seifert, Feucht
Gabriele u. Walter Richtmann, Töging am Inn
Biogemüseland Schlereth, Unterpleichfeld
Lukas Speckner, Regensburg