Wie wir organisiert sind
Was macht der Biokreis e.V.? Und was machen die Biokreis Erzeugerringe?
Der Biokreis e.V. ist ein bundesweit organisierter, gemeinnütziger Verein. Er ist Inhaber der Markenzeichen "Biokreis" und "Biokreis regional & fair". Er zertifiziert die landwirtschaftliche Erzeugung, die Verarbeitung sowie den Handel von ökologischen Erzeugnissen; darüber hinaus Gastronomiebetriebe und Hotels.
Damit der Biokreis direkt vor Ort mit seinen Mitgliedern in Kontakt treten kann, sind wir auch auf Landesebene vertreten. Landwirtschaftliche Betriebe und Imkereien, also die Erzeuger ökologischer Produkte, sind in fünf Erzeugerringen organisiert. Hauptaufgabe dieser Landesverbände ist die Betreuung und Beratung der Mitgliedsbetriebe und politische Interessenvertretung in den jeweiligen Bundesländern.
Die Landesverbände stellen den direkten und persönlichen Kontakt zu verarbeitenden Unternehmen, Händlern und erzeugenden Betrieben aus einer Region her. Diese föderale Organisationsstruktur des Biokreis ist zentral für den Aufbau und die Pflege regionaler Wertschöpfungsketten.
Landwirtschaftliche Betriebe, die Mitglied im Biokreis sind, sind zeitgleich Mitglied in einem der Erzeugerringe. Lebensmittelverarbeitende Unternehmen, Handelsunternehmen oder Gastronomiebetriebe und Hotels sind Mitglied im Biokreis e.V. Der bundesweit organisierte Verband bietet seinen Mitgliedern überregionale Messen und Veranstaltungen und fördert den Austausch zwischen Erzeugern, Verarbeitern und Händlern.
Entscheidungen im Biokreis e.V. werden in enger Abstimmung mit den Erzeugerringen getroffen. Die ersten Vorsitzenden der Erzeugerringe sind im Vorstand des Biokreis e.V. vertreten.
Wie funktioniert die politische Interessenvertretung?
Politik für unsere landwirtschaftlichen Betriebe wird in den Erzeugerringen gemacht. Der Biokreis ist in politischen Interessenvertretungen der Länder für den ökologischen Landbau aktiv.
Wir sind Mitglied im Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft e.V. (BÖLW) und aktiv an der bundesweiten Gestaltung des ökologischen Landbaus beteiligt. Mit unserem Hauptstadt-Büro in Berlin können wir direkt auf den Prozess der politischen Entscheidungsfindung einwirken.
Wir setzen uns auf europäischer und internationaler Ebene für die Weiterentwicklung des ökologischen Landbaus ein: Der Biokreis ist Mitglied in der IFOAM-EU-Gruppe und gestaltet die agrar- und umweltpolitischen Prozesse in Brüssel mit. Außerdem sind wir über den BÖLW Mitglied in der Internationalen Vereinigung der ökologischen Landbaubewegungen (IFOAM).