biokreis
TERMINE - andere Veranstalter
06.09.2018
Zeit: ab 20 Uhr
Ort: cook mal bio Bio-Catering, Lorenzerstraße 12, 84144 Geisenhausen

Vortrag: Heilkräuter im Milchviehstall

Bio-Milchviehbäuerin Karin Natterer lädt ein zu einem Vortrag über den Einsatz von Heilkräutern im Milchviehstall:

Um den Einsatz von Antibiotika und Tierarztkosten zu reduzieren, setze ich gezielt Heilkräuter bei unseren Rindern ein. All meine Erfahrungen möchte ich mit anderen Milchviehbäuerinnen und -bauern teilen und sie ermuntern, die Kräuterherstellung selbst in die Hand zu nehmen. Denn kleine Fläschchen, gefüllt mit Heilkräuter-Tinkturen sind teuer und können häufig nur in geringen Mengen gekauft werden. Im Milchviehstall kommen in der Regel größere Mengen zum Einsatz als die erworbenen Produkte hergeben. In meinen Vorträgen stelle ich verschiedene Pflanzen und ihre Wirkungsweise vor, bei welchen Krankheiten sie eingesetzt und auf welche Weise sie den Tieren verabreicht werden. Beispielsweise wirken Kräuter hervorragend bei Husten, Bauchweh, Kälberdurchfall, hormonellen Irritationen (Kühe) und Nachgeburtsverhalten. Voraussetzung für die Gabe von Heilkräuter-Tinkturen und -mischungen ist die aufmerksame Beobachtung der Tiere, um Krankheiten frühzeitig erkennen und behandeln zu können. Bei schwerem Krankheitsverlauf kann und soll auf den Tierarzt natürlich nicht verzichtet werden.

Gebühr: 15 Euro pro Person, inklusive Skript

Weitere Infos und Programm unter https://kraeuter-fuer-mensch-und-tier.jimdo.com
bzw. E-Mail an Karin Natterer: Biolandhof.Burghab@t-online.de.

 

   
Biodiversität in der Landwirtschaft: Landwirtschaftlicher Hochschultag 2018 lädt zur Diskussion ein (19.07.2018)
Bio-Erlebnistag im Rahmen der Allgäuer Festwoche, mit Biokreis-Stand (16.08.2018)
Tag der offenen Tür am FiBL (19.08.2018)
Vortrag: Heilkräuter im Milchviehstall (30.08.2018)
Politik für mehr „Bio“ in Bayern?! (09.09.2018)
VonHier Hoffest, mit Biokreis-Stand (16.09.2018)
   
   
alle Termine - Biokreis
alle Termine - andere Veranstalter
   
 
Aktuelle Ausgabe:
Juni 2018