biokreis
TERMINE - andere Veranstalter
09.02.2018 bis 11.02.2018
Ort: Evangelische Landjugendakademie Altenkirchen/Westerwald

Frühjahrstagung des Netzwerks Solidarische Landwirtschaft

Das Netzwerk Solidarische Landwirtschaft lädt zur Frühjahrstagung in den Westerwald! Die Tagung steht unter dem Motto "Wertschätzung leben".

Wie können wir die Arbeit in der Landwirtschaft so gestalten, dass sie uns ernährt und erfüllt und den Werten einer zukunftsfähigen Landwirtschaft entspricht? Wie lassen sich landwirtschaftliche Arbeit und menschliche, individuelle Bedürfnisse heute miteinander vereinbaren? Die Wertschätzung für das Arbeiten in der Landwirtschaft ist gering in unserer Gesellschaft.Wir als Solawi-Bewegung wollen gute und bedarfsorientierte Arbeitsbedingungen für die Menschen in der Landwirtschaft. Daher müssen wir uns konkret fragen: Wie können wir Arbeitsplatzqualität und Einkommenszufriedenheit in den Solawis erhöhen und wie gelingt es uns unsere Werte umzusetzen?

Unter anderem mit Kurzvorträgen, Workshops bzw. Angeboten zu

** Den Solawi Haushalt richtig kalkulieren
** Klare und einbindende Mitgliederkommunikation
** "Market gardening"- Methodenimpuls für effizienten Gemüseanbau

** Anregungen für gute Arbeitsbedingungen und ein schönes Leben aus gewerkschaftlicher Perspektive
** Wie organisieren wir ein Teilzeitteam erfolgreich?

Vorläufiges Programm:

Am Freitagabend werden wir uns zum Einstieg gemeinsam dem Thema der Tagung widmen: wie ist das Erleben und die Zufriedenheit mit den Arbeitsbedingungen, was bedeutet Wertschätzung in der Solidarischen Landwirtschaft. Am Samstagvormittag wollen wir mit kurzen Vorträgen und Workshopangeboten die Auseinandersetzung zu einer anderen Wertschätzung- und Arbeitskultur vertiefen durch Best Practice Impulse und beispielhafte Strategien. Samstagnachmittag ist dann noch einmal Open Space, Zeit für Spontanes, Eure mitgebrachten Fragen und Austauschanliegen. Am Sonntag gibt es Zeit für Offengebliebenes, Begegnung und einen Austausch über unsere Zusammenarbeit im Netzwerk. Am Samstagabend wird gefeiert mit Musik und Tanz!

Für Neueinsteiger*innen in die Solawi-Praxis gibt es wieder die Möglichkeit, am Freitag vor Beginn des großen Treffens von 14.00-17.30 Uhr an einem Intensiv-Workshop zur Einführung teilzunehmen, der von Solawi-Beratern angeboten wird.

Weitere Infos und Anmeldung auf der Seite des Netzwerks Solidarische Landwirtschaft.

   
Gruppenveranstaltung: Stark für morgen (25.01.2018 bis 26.01.2018)
BÖLW-Fachtag: Stark auf dem Land: Wie Bio ländliche Räume belebt (25.01.2018)
Erfolgreiche Umstellung auf Ökologischen Ackerbau (25.01.2018)
Symposium: Aufbauende Landwirtschaft (26.01.2018 bis 28.01.2018)
Saatguttagung der Zukunftsstiftung Landwirtschaft: „Was uns ernährt – Beiträge der ökologischen Pflanzenzüchtung“ (27.01.2018)
Seminar: Tiergerechte Geflügelhaltung und Tierwohl (30.01.2018 bis 31.01.2018)
   
   
alle Termine - Biokreis
alle Termine - andere Veranstalter
   
 
Aktuelle Ausgabe:
Dezember 2017
<p>
	<strong>Besucht uns auf der Biofach am Stand 7-151!</strong></p>
<p>
	 </p>

Besucht uns auf der Biofach am Stand 7-151!

 

<p>
	<strong>Der Biokreis unterstützt die Initiative "Foodprint" von Rapunzel für Saatgutvielfalt und eine gentechnikfreie Welt!</strong></p>
<p>
	 </p>

Der Biokreis unterstützt die Initiative "Foodprint" von Rapunzel für Saatgutvielfalt und eine gentechnikfreie Welt!

 

<p>
	<strong>Kommt am 20. Januar nach Berlin zur "Wir haben es satt"-Demo!</strong></p>
<p>
	 </p>

Kommt am 20. Januar nach Berlin zur "Wir haben es satt"-Demo!