biokreis
Bionachrichten
Oktober 2018: Geflügel27.08.2018
Oktober 2018: Geflügel

Die Nachfrage nach Bio-Geflügel steigt seit Jahren: 2017 kauften private Haushalte in Deutschland sieben Prozent mehr Bio-Geflügel als noch ein Jahr zuvor. In den beiden Vorjahren waren die Zuwachsraten sogar zweistellig. Aber nicht nur in diesem Bereich wächst die Bio-Branche. Auch die ökologisch bewirtschafteten Anbauflächen nahmen 2017 im Vergleich zum Vorjahr um 9,7 Prozent zu.

Die Bio-Branche wächst also weiterhin kräftig. Dann ist doch alles bestens, oder? – Klar ist das gut so! Aber mit dem Wachstum entstehen auch Fragen. Wohin führt der Weg des Ökolandbaus?

Wir alle wünschen uns, dass möglichst viele Menschen Bio-Produkte einkaufen. Gleichzeitig wünschen sich viele von uns den Erhalt einer möglichst kleinbäuerlichen Bio-Landwirtschaft. Daraus erwächst ein Widerspruch, der nicht so einfach aufzulösen ist. Im Zweinutzungshuhn findet dieser Widerspruch seine Entsprechung in Hühnerform: ein Huhn, das Eier legt und auch als Sonntagsbraten dient, ist der Inbegriff traditioneller Bäuerlichkeit. Tatsächlich sind aber Lege- und Masthybride heute der Standard, denn sie erlauben eine effiziente Produktion der nachgefragten Mengen an Bio-Produkten. Damit einher geht aber auch die Tötung der Legehennen-Brüder.

Eine schnelle und einfache Antwort darauf, wohin wir uns entwickeln werden und wollen, gibt es nicht. Umso wichtiger ist die Auseinandersetzung mit diesen Fragen und der Austausch darüber. Ich freue mich, wenn die bioNachrichten dazu beitragen!

Deshalb geht es im Artikel von Peter Schmidt, darum, wie es um das Zweinutzungshuhn aktuell bestellt ist, und auch im Tischgespräch mit Familie Grosser aus Pfarrkofen kommt das Thema zur Sprache. Aber in diesem Heft geht es nicht nur ums Huhn: Wir werfen eine Blick auf die Bio-Putenhaltung, reisen mit Biokreis-Berater Jörn Bender nach Schottland und lassen uns dazu inspirieren, aus Abfall Neues entstehen zu lassen.



PDF Öffnen
   
August 2018: Artenvielfalt (Ausgabe: 2018)
Juni 2018: Bio-Bier (Ausgabe: 2018)
April 2018 (Ausgabe: 2018)
Februar 2018 (Ausgabe: 2018)
Dezember 2017 (Ausgabe: 2017)
Oktober 2017 (Ausgabe: 2017)
   
   
zum Bionachrichten-Archiv
   
 
Aktuelle Ausgabe:
Oktober 2018: Geflügel