biokreis
Bionachrichten
August 201701.08.2017
August 2017

Interessant, welche Rückmeldungen eintrudeln oder fernbleiben, wenn man eine Anfrage an die zur Bundestagswahl antretenden sogenannten „etablierten“ Parteien stellt mit der Aufforderung: Sagt uns was zu euren Plänen bezüglich ökologische Landwirtschaft, Tierschutz, Gentechnik, Pestizid-Einsatz und Klimaschutz! Fazit: Man muss Geduld haben. Die AfD antwortet gleich gar nicht, anscheinend kennt sie sich mit diesen Themen nicht so gut aus … Die FDP musste erst einmal in Beratung gehen. Aus dem Stegreif Auskunft gaben lediglich die Grünen und die Linke. Die CSU wollte „gerne zu gegebener Zeit das Ergebnis unserer Beratungen“ liefern, was aber leider nie passiert ist. Stattdessen war es der ÖDP, offiziell nicht unter den sogenannten „etablierten“ Parteien gelistet, wichtig, ihre Standpunkte darstellen zu können. Daher wurden sie nach einer Anfrage an die Redaktion schließlich mit aufgenommen in die Rubrik „Wir haben die Wahl“, die wir in den vergangenen beiden Ausgaben sowie den aktuellen bioNachrichten publizierten.

Wer die Antworten genau liest und vergleicht, findet im politischen Sermon doch Eckpunkte, die sich deutlich voneinander unterscheiden. Es lässt sich herausfiltern, wie konkret und durchdacht die Ideen zu diesen Themen sind und wo nur gute Worte zum bösen Spiel statt Sachkenntnis auf dem Papier stehen. Schaut euch an, wen ihr wählt! Wem ist zuzutrauen, dass er die ökologische Landwirtschaft voranbringt und zur Erhaltung unserer natürlichen Ressourcen, unserer Umwelt und zu einer besseren Tierhaltung beiträgt? Nicht nur für Bio-Bauern, sondern für alle, die in einer gesunden, vielfältigen Umgebung leben wollen, sollten diese Ziele elementar sein.

In unserem Titelthema geht es diesmal um „Auszeit“. Auszeit vom Bauernhof: Wir zeigen einerseits, wie Biokreis-Landwirte sich vom Betrieb erholen können. Und Auszeit auf dem Bauernhof: Wie Städter, Burn-out-Patienten und andere auf dem Bauernhof Ruhe finden.

Viel Spaß beim Lesen, einen schönen Sommer und gönnt euch eine Auszeit − wenn nicht jetzt, dann bald!

Eure Ronja Zöls
 



PDF Öffnen
   
Dezember 2017 (Ausgabe: 2017)
Oktober 2017 (Ausgabe: 2017)
Juni 2017 (Ausgabe: 2017)
April 2017 (Ausgabe: 2017)
Februar 2017 (Ausgabe: 2017)
Dezember 2016 (Ausgabe: 2016)
   
   
zum Bionachrichten-Archiv
   
 
Aktuelle Ausgabe:
Dezember 2017
<p>
	<strong>Der Biokreis unterstützt die Initiative "Foodprint" von Rapunzel für Saatgutvielfalt und eine gentechnikfreie Welt!</strong></p>
<p>
	 </p>

Der Biokreis unterstützt die Initiative "Foodprint" von Rapunzel für Saatgutvielfalt und eine gentechnikfreie Welt!

 

<p>
	<strong>Kommt am 20. Januar nach Berlin zur "Wir haben es satt"-Demo!</strong></p>
<p>
	 </p>

Kommt am 20. Januar nach Berlin zur "Wir haben es satt"-Demo!